Besuch im NaT-Lab der Uni Mainz 2016

Am 15.02.2016 besuchte der Leistungskurs Chemie der MSS 13 das Schülerlabor Nat Lab an der Uni Mainz. Unter dem Thema "Azofarbstoffe" synthetisierten die Schülerinnen und Schüler einen orangenen Farbstoff, den sie im weiteren Verlauf zum Einfärben verschiedener Stoffproben verwendeten. Neben dem praktischen Teil kam auch die Theorie nicht zu kurz. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von Studentinnen der Chemie. 

 

Besuch des NaT-Lab der Uni Mainz 2012

Der Leistungskurs Chemie der MSS 11 war am 18.12.2012 zu Besuch im Schülerlabor NaT-Lab der Uni Mainz. Zum Thema Säuren und Basen haben die Schüler Lösungen angesetzt, titriert und Daten ausgewertet, wobei sie von Lehramtskandidaten der Uni betreut wurden. Erschöpft vom vielen Experimentieren ist der Tag in der Pizzeria Mona Lisa in Simmern ausgeklungen.